• anbau ba | weiden

um den gewachsenen räumlichen bedürfnissen der familie (zuwachs in form von zwillingen auf insgesamt fünf personen) gerecht zu werden, wurde der bestand dieser doppelhaushälfte an zwei punkten erweitert. zu einen wurde die küche zum garten vergrößert. zum anderen wurde ein neuer gebäudeteil anstelle der bestehenden einzelgarage erbaut. dieser neue gebäudeteil beinhaltet im erdgeschoss einen neu geschaffenen eingangsbereich, einen gedeckten stellplatz, eine garage und die zur erschließung des obergeschosses notwendige treppe. darüber befinden sich im obergeschoss zwei kinderzimmer und das bad. die neu geschaffene eingangssituation in verbindung mit der flexiblen grundrissgestaltung erlauben es, diesen bereich später als einliegerwohnung zu nutzen. die dafür erforderlichen technischen einbauten sind bereits vorhanden.

kategorie wohnungsbau, erweiterung
ort weiden / oberpfalz
fertigstellung 2003
wohnfläche ca. 70 m² (zusätzlich)
merkmale ortbeton als sichtbeton, holzständerbau, tragende glastreppenkonstruktion